Wer eine neue Wohnung beziehen möchte und aus einer bereits existierenden Wohnung zeitgleich auszieht, der ist in der Tat mit einem Umzugsunternehmen gar nicht so schlecht bedient. Je nachdem wieviele Tische, Stühle, Kleiderschränke und anderweitige Utensilien sich in der Wohnung bereits befinden, so kann das Kisten packen und das demontieren der Schränke viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wir haben bis jetzt viele private Umzüge von Freunden und Bekannten und auch selbstverständlich unsere eigenen durchgeführt und wir können widerspiegeln, dass solch ein Szenario in der Tat sehr aufwendig und anstrengend ist. Von daher ist es unser Tipp ein Umzugsunternehmen zu beanspruchen, welches sämtliche Vorkehrungen trifft und durchführt. Unsere Empfehlung ist ein geeignetes Umzugsunternehmen auf umzugvomfachmann.de zu finden und anschließend zu konsultieren, wodurch ihr von den nachfolgend aufgelisteten Tätigkeiten bewahrt bleibt.
Kisten packen
Um vom überaus anstrengenden packen diverser Kisten bewahrt zu bleiben, so ist es wie oben bislang angedeutet sehr nützlich ein Umzugsunternehmen zu konsultieren, welches euch tatkräftig unter die Arme greift.
Solltet ihr dies nicht tun, verdeutlichen wir nun, was auf euch zukommen wird. Das Packen der Kisten ist gar nicht so einfach wie gedacht, denn zerbrechliche Sachen wie beispielshalber Geschirr müssen gesondert gepackt und mit Zeitungspapier umwickelt werden, sodass diese nicht während eines Transportes zu Bruch gehen.
Auch das Kaufen der Umzugskartons ist definitiv nicht kostenfrei. Im Regelfall können solche Kartons im Baumarkt eingekauft werden. Ebenso das packen der jeweiligen Kartons sollte mit einer gewissen Logistik erfolgen, sodass sämtlicher Stauraum ausgenutzt wird und die Kisten für den zukünftigen Transport nicht zu schwer werden und auseinanderfallen.
So packt der Profi!
Wie aus dem jetzt nachfolgenden YouTube Video verdeutlicht wird, so ist das Kisten packen überaus wichtig und sollte am besten von einem Profi, so wie wir ihn oben vorgestellt und verlinkt haben durchgeführt werden.
Auch die Beschriftung der jeweiligen Kartons ist enorm wichtig, weil so direkt beim Transport ersichtlich ist, welche Kiste in welchen zukünftigen Raum gehört und ihr lästiges öffnen und hin und her schleppen vermeidet.
Demontieren und späteres aufbauen der Möbel
Sind sämtliche Inhalte aus allen Schränken, Schubladen und ähnlichen Elementen in den Kartons versehen, so gilt es nachfolgend die Möbel zu demontieren, sodass auch diese auf ihre Reise gehen. Hier ist es ganz wichtig, dass ihr vielerlei Werkzeuge griffbereit habt, damit alle Möbelkonstellationen ohne etwaige Schäden auseinanderzunehmen sind.
Auch hier ist ein Umzugsprofi definitiv goldrichtig, denn diese sind bestens ausgestattet und jeder Handgriff sitzt.
Möbel und Kartons professionell und vor allem sicher verladen
Nachdem auch die Schreibtische, Anbauwände und sonstige Möbel nun schlussendlich demontiert wurden, so gilt es einen großen Transporter zu mieten, oder sich mit einem Umzugshelfer zu bedienen, welcher dieses natürlich bereitstellt. Für diejenigen, welche in der fünften Etage wohnen, so ist in der Tat ein Umzugsunternehmen absolut von Vorteil, denn je nach Umfang der Möbel und der Kisten, so ist ein häufiger Gang in den fünften Stock absolut mühsam.
Hier ist eventuell ein Lift über das Fenster bzw. über den Balkon sehr ratsam und erspart nicht nur Zeit, sondern wertvolle Muskelkraft zugleich. Sollte dies nicht möglich sein, so ist es sehr vorteilhaft viele Freunde einzuladen, sodass das transportieren der vielen Gegenstände durch eine üppige Anzahl an Helfern recht rasch gelingt.
Möbel professionell und sicher verladen
Wie die Möbel absolut professionell im zukünftigen Transporter sicher und solide verladen werden können, verdeutlicht nun das unten eingebundene Videomaterial.
Sind nun sämtliche Möbel im Transporter, so beginnt eine aufregende Fahrt in die neue Wohnung. Jetzt gilt es mit dem bulligen Automobil keine Kurven zu schneiden und nicht mit erhöhtem Tempo über die Straßen zu „brettern“, da sonst die im hinteren Teil des Kraftfahrzeuges befindlichen Gegenstände etwaige Kratzer erleiden und zu Bruch gehen können.
Möbel und Gegenstände in der neuen Wohnung aufbauen
Seit ihr nun in der neuen Wohnung angekommen, so wiederholt sich das ganze Szenario und ihr müsst sämtliche Gegenstände hoch tragen und wieder errichten.
Weil dieses komplette Vorhaben in der Tat sehr anstrengend und ermüdend ist, so ist es absolut ratsam ein Umzugsunternehmen von unserer vorgestellten Webseite zu beanspruchen und sich stattdessen bequem in den Liegestuhl zu legen und zuzugucken.
Weiterführender Umzugsratgeber
Interessanterweise können wir den zuzüglichen Umzugsratgeber näher ans Herz legen, auf dem viele interessante Tipps und Tricks bereitgestellt werden, sodass der Umzug noch einfacher und ohne etwaige Komplikationen vonstattengeht.
Fazit
Wie ihr seht, so ist ein Umzug in der Tat sehr aufwendig, kostenintensiv und benötigt viel Logistik und Know-how. Für diejenigen, welche einen kleinen Freundeskreis besitzen und in der fünften Etage wohnen, so empfiehlt sich ohne jeglichen Zweifel ein Umzugsunternehmen, da dieses Szenario ansonsten absolut zeitraubend ausfallen würde.
Selbstverständlich ist es nicht nur für Personen von Vorteil welche in der fünften Etage wohnen, sondern für jedermann. Durch ein Umzugsunternehmen kann überaus viel Stress erspart bleiben und es muss sich um nichts gravierendes gekümmert werden. Zudem kommen die Möbel und die gesamten Utensilien ohne etwaige Schäden in der zukünftigen Wohnung an, denn das Fachpersonal ist überaus geschult und jeder Handgriff sitzt.
Auch entfallen lästiger Anrufe um sich einen Transporter zu mieten entfällt. Ebenso die etwaigen Schäden, welche beim Einparken des großen Transporters passieren können. Zudem entsteht kein Zeitdruck, der durch das Mieten eines Transportes an den Tag gelegt wird.
Sozusagen ist ein Umzugsunternehmen absolut ratsam und unsere direkte Empfehlung. Zu guter Letzt können wir ergänzen, dass Umzüge nicht nur viel Geld verschlingen, sondern sogar Steuern durch Umzüge gespart werden können. Wie dies gelingt, erfahrt ihr auf diesem Ratgeber.
In diesem Sinne. Viel Erfolg für euren zukünftigen Umzug. Für die neue Wohnung können wir unsere Wohnideen für das Wohnzimmer empfehlen.