Ein Umzug ist überaus normal und höchstwahrscheinlich haben viele bereits mehrere Umzüge hinter sich. Je nachdem wie viele Möbel und Utensilien von A nach B transportiert werden müssen, so kann ein Umzug doch recht anspruchsvoll ausfallen. Um viele interessante Impressionen rund um den Umzug erklingen zu lassen, so haben wir heute einen kleinen Umzugsratgeber im petto, auf dem wir viele Fakten aufschlüsseln.
Vorab stellt sich vermutlich die aller wichtigste Frage überhaupt und diese ist folgende. Soll ein Umzugsunternehmen hinzugezogen werden oder geschieht der gesamte durch euch selbst. Sollte dieser in eigener Initiative bewerkstelligt werden, so sind verschiedene Maßnahmen und Schritte vonnöten, auf die wir nachfolgend in unserer Reportage näher eingehen. Sollte ein Umzugsunternehmen wie dieses beansprucht werden, so erleichtern die Helfer vielerlei Dinge, sodass der Umzug reibungslos von statten geht und wenig Zeit verschlingt. Aus eigenen Erfahrungen können wir erwähnen, dass Umzugshelfer ihre Arbeit nicht nur enorm effizient durchführen, sondern im selben Atemzug durch ihr umfangreiches Know-how sämtliche Kniffel kennen und auf diverse Probleme schnell eine Lösung parat haben!
Vorteile von Umzugsunternehmen
Die vielen Vorzüge eines Umzugsunternehmens sind grandios! Das packen, schleppen und transportieren sämtlicher in der Wohnung / im Haus befindlichen Accessoires wird durch solche fleißigen Helfer zum Kinderspiel. Diese Experten sind darauf spezialisiert sämtliche Einrichtungsgegenstände schnellstmöglich auseinanderzubauen, sicher in Kisten zu verstauen und ohne etwaige Schäden in die neue Wohnung zu liefern / zu transportieren.
Gerade ältere Personen welche nicht mehr sonderlich rüstig sind greifen sehr gern auf solche Umzüge vom Fachmann zurück. Jedoch sind nicht nur die älteren Menschen von solchen Diensten angetan, sondern simultan verwenden auch jüngere Leute solche Dienstleistungen, da die Alltagswelt heutzutage recht hektisch geworden ist und wenig Zeit für das packen, auseinanderschrauben und transportieren der Möbel einkalkuliert werden kann.
Ebenfalls kann auch das Mieten und das Fahren eines LKWs bzw. großen Transporters übersprungen werden. Viele Personen sind mit dem Rangieren und dem Fahren eines solchen großen Transporters unvertraut und stellen im Straßenverkehr eine Gefahr für andere Teilnehmer dar. Zeitgleich passiert es des Öfteren, dass beim Ein- und Ausparken oder beim Rangieren mit solch einem großen Transporter diverse Schäden an anderen Autos, Laternen oder sonstigen Hindernissen kreiert werden. Solche Malheure lässt sich ganz gewiss der Vermieter des Transportes teuer bezahlen, sodass auch in diesem Szenario die Umzugsunternehmen die bessere Wahl darstellen, da solche Unfälle und die dazugehörigen Unfallschäden umgangen werden.
Demzufolge ist die Investition in ein Umzugsunternehmen ganz gewiss die beste Lösung, denn mit dem einmaligen honorieren solcher Dienstleister werden viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Umzugshelfer erleichtern einen Umzug ungemein und sollten sozusagen die aller erste Wahl sein, sollte ein Umzug bevorstehen.
Tipps für den Umzug
Wie aus unserem Bericht mittlerweile hervorstechen sollte, so ist es signifikant ein Umzugsunternehmen hinzuzuziehen, denn durch dieses können vielerlei Abläufe optimiert und beschleunigt werden! Um trotzdem ergänzende Hinweise für einen Umzug bereitstellen zu können, so dürfen wir erklingen lassen, dass es enorm vorteilhaft ist, bereits im Vorfeld diverse Accessoires auszusortieren, welche erst gar nicht in die neue Wohnung transportiert werden müssen. Solche Dinge sind beispielshalber Accessoires, welche kaum noch verwendet werden und von daher großen Ballast darstellen.
Das transportieren von solchen „nutzlosen“ Gegenständen ist für Umzugshelfer und auch für euch selbst eine zusätzliche Belastung und kann durch das vorzeitige entsorgen übersprungen werden.
Ebenfalls ist es enorm wichtig einen Umzug sorgfältig zu planen, sodass dieser wesentlich schneller von der Hand geht. Durch das entsorgen der bereits erwähnten Accessoires, welche keine Verwendung mehr benötigen, so wird schnell festgestellt, dass die zu transportierenden Accessoires um einiges geschrumpft sind. Ganz gewiss fällt es jedem schwer sich von einigen Gegenständen zu trennen und von daher sind auch die Umzugshelfer sehr gern bereit diverse Tipps zu geben und beim Ausmisten zu helfen.
Transport der Möbel und Accessoires
Um erneut auf die Planung zurückzukommen, so ist es sehr wichtig auch daran zu denken, dass die wertvollen Möbelstücke in den meisten Szenarien durch das Treppenhaus transportiert werden müssen. In vielen Konstellationen sind einige Möbel äußerst sperrig. Um diese demzufolge unbeschadet durch schwierige Korridore, Türen, das Treppenhaus und andere Räumlichkeiten zu transportieren, so ist es durchaus empfehlenswert einige Möbel zu demontieren.
Optional hierzu sind auch Möbelaufzuge / Fensterlifte sehr empfehlenswert, da durch solch einen Lift die Möbel kinderleicht nach unten befördert werden können und das Treppenhaus, schwierige Korridore und ähnliches dadurch umgangen werden können.
Verpackungsmaterial und Umzugskartons nicht vergessen
Natürlich ist es signifikant diverse Umzugskartons und etwaige Verpackungsmaterialien hinzuzuziehen, sodass darin das Hab und Gut verstaut und transportiert werden kann. Durch das Buchen unseres vorgestellten Umzugsunternehmens werden solche Accessoires rechtzeitig bereitgestellt, sodass diese nicht zusätzlich erworben werden müssen. Sollte ein Umzug in Eigeninitiative vonstattengehen, so ist es essenziell solche Gegenstände rechtzeitig käuflich zu erwerben. In den meisten Szenarien werden diese recht günstig im nächstgelegenen Baumarkt angeboten.
Freunde zum Umzug einladen
Falls die vielen Vorzüge eines Umzugsunternehmens nicht beansprucht werden möchten, so ist es sehr ratsam viele Freunde zum Umzug hinzuzuziehen. Durch die vielen nützlichen Helfer kann der jeweilige Umzug viel schneller durchgeführt werden. Natürlich sollte nicht vergessen werden seine große Wertschätzung nach erfolgreicher Erledigung darzustellen und die gesamte Mannschaft wenigstens zum Essen und / oder auf ein kühles Bier einzuladen.
Rechtzeitiges Einrichten von Halteverbotszonen
Ebenfalls ist daran zu denken, dass Halteverbotszonen rechtzeitig einzurichten sind, sodass der eigene Umzug problemlos vollzogen werden kann und der Transporter direkt vor der Tür geparkt werden darf. Nichts wäre ärgerlicher als die Möbel 200 m weiter zu transportieren, nur weil kein Parkplatz verfügbar ist. Dies ist unnötige Arbeitslast und kann gerade bei einem sehr großen Umzug durchaus anstrengend werden.
Durch das Anheuern eines Umzugsunternehmens werden auch solche Schritte stets bedacht. Von daher sind diese Umzugshelfer enorm nützlich und stellen durch ihr umfangreiches Know-how die bessere Wahl dar!
Um zusätzliche Impressionen über die vielen Vorzüge eines solchen Umzugsunternehmens einsehen zu können, so dient unser oben eingebundener Link. Optional hierzu existieren viele nützliche Tipps und Tricks vom Bildmagazin, sodass diverse Impressionen rund um das Thema Umzug eingeholt werden können. Mehr diesbezüglich auf diesem Link.
Das Wohnung Ideen Team.