Vor geraumer Zeit haben wir kundgetan, dass die Fertighäuser wieder im Trend sind, denn die Fertighäuser haben vielerlei Vorteile, welches wir mit diesem Bericht kurz erörtern möchten!
Vorbei sind die Zeiten, in denen Fertighäuser im 0815 Stil entwickelt und errichtet wurden. Heutzutage können Fertighäuser äußerst individuell geplant werden, sodass nichts von der Stange kommt. Dank dieser persönlichen Planung kann auch das Traumhaus in Form von einem Fertighaus gebaut werden.
Ein hierfür perfekt assoziierender Bericht von Antenne 1 verdeutlicht, dass die Fertighausbranche zurzeit absolut im Trend liegt und sogar ein Umsatzwachstum von weiteren 6,6 % bis ins Jahr 2020 erwartet. Dies verdeutlicht, dass mittlerweile viele Bauherren sich für Fertighäuser entscheiden, da diese nicht nur viel günstiger als Massivhäuser sind, sondern auch etliche Vorteile bieten, auf die wir nun zu sprechen kommen.
Kurze Bauzeit der Fertighäuser
Ganz gewiss sind die Fertighäuser in Windeseile errichtet, sodass diese schnell bezogen werden können. Im Gegensatz zu einem Massivhaus ist die Bauphase viel langwieriger und komplexer. Nachdem bei einem Fertighaus der Keller bzw. die Bodenplatte finalisiert wurden, ist es möglich, innerhalb weniger Tage die vorgefertigten Bauteile auf der Baustelle zu montieren, sodass das Eigenheim schnell errichtet wird. Das Schöne an einem Fertighaus ist, dass hierbei weder Mörtel noch Beton zum Einsatz kommen, sodass auch bezüglich der Trocknungszeiten ein deutlicher Vorteil entsteht!
Unabhängig von Witterungsbedingungen bauen
Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass auch unabhängig von etwaigen Witterungsbedingungen gebaut werden kann, welches bei einem Massivhaus etwas komplexer ausfallen würde, denn dies ist den Wetterbedingungen komplett ausgesetzt. Gerade im Winter hat die Errichtung eines Massivhauses vielerlei Probleme, denn dank der schwierigen Wetterverhältnisse können oftmals die Baufortschritte ins Stocken geraten.
Bei einem Fertighaus ist dies glücklicherweise nicht so, denn dies kann sich auch unabhängig von Wind und Wetter errichten lassen. Sozusagen sind der Bau bzw. die Montage von Fertighäusern auch bei schwierigen Wetterbedingungen realisierbar.
Sehr geringe Baukosten
Selbstverständlich spielt auch der Faktor Geld bei einem Fertighaus eine enorme Rolle, denn diese Immobilien sind im Vergleich zu Massivhäusern viel günstiger angesetzt, denn der Bau geht viel schneller von statten, welches dank der industriellen Vorfertigung sowie der Standardisierung der Fertighäuser seinen Ursprung hat.
Begehung von Musterhäusern
Auch sind die Musterhäuser nützlicher denn je, dann dank einer solchen Begehung können viele Impressionen entstehen, welche in die Planung des eigenen Fertighauses fließen. Hierbei profitieren die Bauherren enorm, denn die dort gewonnene Inspiration ist immens.
Direkte Ansprechpartner
Ein ergänzender Vorteil ist, dass ein Ansprechpartner für alles allgegenwärtig ist, welcher sich um die kompletten Belange des Bauherrens kümmert. Dies ist unter anderem die gesamte Kommunikation mit Ämtern, Behörden und selbstverständlich werden ergänzende Hilfestellungen bei der Baufinanzierung gewährleistet.
Fertighäuser sind enorm energiesparend
In der Tat werden die neuen und modernen Fertighäuser sehr gut konstruiert, sodass diese nahezu eine perfekte Dämmung gewährleisten. Gerade bei den Heizkosten entstehen in Einfamilienhäusern hohe Geldbeträge, welche durch solche Energieeinsparungen der Fertighäuser sehr nützlich sind. Als perfekte Ergänzung dient unser Bericht über die Abrechnung der Nebenkosten in einer Wohnung bzw. in einem Haus.
Nachfolgender Service
Obligatorische Reparaturen sind in Fertighäusern und auch in Massivhäusern elementar. Sobald ein Haus in die Jahre kommt, müssen hier und dort etwaige Mängel repariert bzw. beseitigt werden. Das Schöne an einem Fertighaus ist, dass hier der Service noch großgeschrieben wird, sodass sich die notwendigen Servicemitarbeiter vom Fertighausunternehmen um die regelmäßige Wartung des Fertighauses kümmern, sofern der Bauherr dies wünscht.
Fazit: Fertighäuser zu errichten hat viele Vorteile
Fertighäuser haben definitiv enorm viele Vorteile und die Errichtung eines solchen Objekts begeistert sehr viele Bauherren. Dies bestätigen die vielen Studien, Statistiken und der Bericht von Antenne 1, welche verdeutlichen, dass der Wachstum der Fertighäuser in die Höhe klettert.
Die Errichtung eines Fertighauses ist im Vergleich zu einem Massivhaus mit vielen Vorteilen bestückt. Natürlich existieren auch einige Nachteile, welche sich zum Beispiel durch den niedrigen Wiederverkaufswert, eine mangelnde Luftdichtigkeit und das mangelnde Speichern der Wärme in den Wänden auswirkt. Um einen sehr detaillierten Vergleich einsehen zu können, dient dieser umfangreiche Vergleich zwischen Massivhäusern und Fertighäusern.
Das Wohnungsideen Team.