Nur eine Kleinigkeit verändert und schon fließen ganz neue Energie in Ihren vier Wänden. Dabei müssen Sie nicht eine komplette Umgestaltung vornehmen, sondern ein neuer Sessel, eine frische Farbe an der Wand oder auch ein gemütlicher Teppich können das Raumkonzept verändern. Die Wohntrends 2020 zeigen, welche Styles aktuell angesagt sind und wie Sie aus Ihrer einfachen Wohnung einen Ort der Erholung und Entspannung machen.
Trend 1: Warm Nordic Design
Bereits seit einigen Jahren begeistert der skandinavische Einrichtungsstil immer mehr. Überraschend ist das nicht, versprüht er eine gewisse Frische und Wärme. Das Warm Nordic Design setzt sich aber etwas vom klassischen skandinavischen Look ab, denn es bietet neben den eher schlichten Farben wie Grau, Weiß oder Beige, auch echte Knallerfarben. Beim Warm Nordic Design ziehen bunte Farben ein, welche die gedeckten Töne ergänzen. Wie Sie die kräftigen Farben in Szene setzen, bleibt Ihnen überlassen.
Trend 2: Wiener Geflecht
2020 muss es das Wiener Geflecht sein, unwichtig, in welcher Form. Ob Stühle, Kommoden, Beistelltische, Schranktüren oder auch Lampen. Das Wiener Geflecht zeigt sich vielfältig und kann ein gewisses exotisches Flair versprühen. Im Idealfall verbinden Sie das Geflecht mit dem Boho-Stil, sodass Sie das einmalige Muster mit natürlichen Materialien kombinieren. Aber keine Angst: Das Wiener Geflecht wirkt auf keinen Fall altbacken oder spießig.
Trend 3: Art Déco
Auch Art Déco bleibt Ihnen im Jahr 2020 erhalten. 2019 standen alle Zeichen auf Modern Glam mit viel Gold, Marmor und Samt, doch jenes ergänzen Sie im Art Déco noch mit dem typischen Pfauenfeder-Muster. Aber auch florale Muster sind angesagt. Ansonsten sind dunkle und satte Töne empfehlenswert, wie Grün oder Blau. Im Grunde sorgen Sie beim Art Déco für ein edles Umfeld, welches aber nicht kitschig wirken darf.
Trend 4: Runde Formen
2020 darf es rund sein, denn runde Formen sind angesagt wie nie. Sie verleihen einen Retro-Flair, weshalb runde Formen zu aufregenden Akzenten in Ihrer Wohnung werden. Besonders Sitz- und Polstermöbel glänzen aktuell durch runde Formen und sorgen somit für einen Hingucker. Sie können es aber auch etwas schlichter angehen lassen und zu Vasen sowie Lampen in organischen Formen greifen. Das Wunderbare an diesem Wohntrend? Er passt zu jeglichem Einrichtungsstil.
Trend 5: Modern Living
Leicht könnten Sie „Modern Living“ mit dem skandinavischen Wohnstil verwechseln, denn beide Arten präsentieren sich recht ähnlich. Im Mittelpunkt steht der Minimalismus, welcher durch schlichte Designs und gedeckte Farben ergänzt wird. Etwas anders ist, dass nicht nur warme und erdige Naturtöne zum Einsatz kommen, sondern auch einige bunte Farben, wie Grün, Blau oder Gelb. Im Grunde trifft Modern Living genau den Zeitgeist und achtet auf hochwertige Verarbeitung. Insofern kaufen Sie sich lieber wenige hochwertige Stücke, statt Ihr Heim mit viel Kitsch vollzustellen. Zudem stehen nachhaltige Produkte bei Modern Living im Vordergrund.
Trend 6: Pastell- und Blautöne
Wünschen Sie sich eine farbliche Veränderung, dann ist 2020 das Jahr von Pastell- und Blautönen. Pastellfarben sind schon eine Weile im Trend und punkten durch einen sanften Farbverlauf. Besonders beliebt sind Altrosa, Mintgrün sowie mattes Gelb. Aber auch Blau sollten Sie bei den Wohntrends 2020 nicht vergessen.
Kombinationsmöglichkeiten mithilfe von Hersteller-Angeboten schaffen
Viele Hersteller bieten Kombi-Lösungen an. So kann man beispielsweise bei der Firma Homfa sowohl Regale, als auch Tische bestellen, die den gleichen Wohntrend mitbringen. Hier sehen Sie ein gutes Beispiel:
Aber auch andere Hersteller wie Auxmir achten darauf, dass deren Einrichtungsgegenstände zueinander passen. Bei Auxmir ist man da zwar etwas in den Möglichkeiten begrenzt, da die meisten Produkte fürs Badezimmer konzipiert wurden. Nichtsdestotrotz ist es ein neuer Trend, der sich nicht stoppen lässt.