In unserem großen Umzugsratgeber ist es uns gelungen, hinsichtlich dem klassischen Umzug viele nützliche Tipps und Tricks bereitzustellen, welche teilweise auch für einen Firmenumzug genutzt werden können. Dies beinhaltet unter anderem wie die Möbel und Objekte am besten transportiert werden können. Zuzüglich haben wir darauf hingewiesen welches Verpackungsmaterial und welche Umzugskartons keineswegs fehlen sollten. Außerdem sollte jeder bei einem Privatumzug daran denken viele Freunde einzuladen, denn damit kann der Umzug noch viel schneller von statten gehen. Bei einem Firmenumzug sind es anstelle von Freunden die Mitarbeiter.
Oftmals wird leider vergessen das rechtzeitige Einrichten von Halteverbotszonen herzustellen. Wir von den Wohnungsideen weisen erneut darauf hin, denn nichts ist lästiger als die Möbel und Kartons zehn Haustüren weiter in den Umzugswagen zu transportieren. Viel bequemer ist es, wenn der Transporter direkt vor der Haustür steht und dadurch ein weites schleppen umgangen wird. Wem all dies zu komplex erscheint, der sollte seine Umzüge vom Fachmann realisieren lassen. Da sich dieser verlinkte Ratgeber aber auf die privaten Umzüge fokussiert, möchten wir nun nützliche Hinweise kundtun, wie ein Firmenumzug bestmöglich gelingt.
Firmenumzug planen: die besten Tipps
Wer nun einen Firmenumzug realisieren möchte, sollte vorab unbedingt eine Checkliste anlegen. Dadurch erhält der Hauptverantwortliche die volle Kontrolle über sämtliche Geschehnisse und kann den gesamten Ablauf hervorragend steuern. Logischerweise sollte eine geeignete Räumlichkeit präsent sein, in die umgezogen wird. Nach Bestätigung des Einzugstermins kann die Planung und der gesamte Umzug begonnen werden.
Meist sind solche Firmenumzüge sehr voluminös und komplex, sodass hierbei eine Umzugsfirma definitiv viel Sinn ergibt! Wer Firmenumzüge in Köln vollzieht, der sollte sich unbedingt an dieses Unternehmen wenden. Diese Firma ist bekannt für sehr professionelle Firmenumzüge, Büro- und Objektumzüge und ist sogar imstande eine Archivverlagerung durchzuführen. Zeitgleich ist es möglich durch dieses Unternehmen eine Aktenlagerung zu beanspruchen. Definitiv sollte sich vorab eine unverbindliche Anfrage eingeholt werden. Mithilfe eines solchen Umzugsunternehmens gelingt der Firmenumzug problemlos. Solche Unternehmen wissen nämlich genau, welche Objekte als erstes und welche als letztes umgezogen werden müssen. Dadurch gelingt definitiv der sichere Transport sämtlicher Utensilien!
Nachfolgend ist es sehr empfehlenswert eine Inventarliste anzulegen und diese dem Umzugsdienstleister zukommen zu lassen. Hierdurch wird gewährleistet, dass keine Objekte auf der Strecke bleiben. Gewiss sollten simultan die Angestellten in diesen Umzug involviert werden, sodass hierbei eine ausgeklügelte Logistik entsteht. Jeder Angestellte muss demzufolge eine sinnvolle Aufgabe erhalten, die in einer bestimmten Frist ausgeführt werden sollte.
Damit keine Umsatzeinbußen und Kundenverluste drohen, ist es von größter Wichtigkeit, dass sämtliche Geschäftsprozesse weiterhin reibungslos vonstattengehen. Ebenso müssen nach erfolgreichem Umzug die Anschrift und sämtliche Kontaktdaten auf der Webseite, Visitenkarten, Behörden, Telefon- und Internetanbieter, Kammern und Verbänden, sowie Facebook, Google und Co. geändert werden. Die Visitenkarten sollten sogar vorher gedruckt wurden sein, sodass diese gleich zu Beginn am neuen Standort mit der korrekten Adresse stimmig sind. Ebenso kann ein Vermerk auf der Homepage mit der künftigen neuen Anschrift sehr nützlich sein.
In diesem Sinne. Wir wünschen viel Erfolg beim Firmenumzug!



