Wenn es draußen dunkler wird, sorgen neue Designideen für Leuchten in den Innenräumen für ein gemütliches Ambiente. Die Material- und Formenvielfalt lässt dabei keine Wünsche offen und bietet Auswahl für jeden Geschmack. Ob klassisch, modern oder futuristisch – für jeden Raum gibt es die passende Lampe und Beleuchtungstechnik.
Obwohl die klassische Glühbirne rein technisch mittlerweile durch Halogen-, Energiesparlampen und LED ersetzt wird, bleibt die bekannte Birnenform weiterhin im Trend. Es gibt Leuchten in Birnenform oder auch Hängeleuchten mit mehreren Fassungen, die diese sanfte Linienführung aufgreifen. Auch beim Material hat die klassische Glühbirne Pate gestanden, denn Glas findet sich aktuell in verschiedenen Farben und Formen der Lampenschirme.
Das eher kalte Licht der Energiesparlampen wird durch farbige und textile Ummantelungen dezent gemildert. Bei Kunstfasern oder Baumwolle darf es jetzt ruhig etwas flauschig sein. Auch die Formen sind nicht mehr nur abstrakt, sondern mit Blasen, Wolken oder Blüten sanfter und gegenständlicher. Wer es schlichter und weniger verspielt mag, der greift zu Materialien wie Holz oder Beton. Klassisch edel und schlicht fügen sich
Weiß- und Creme-Töne besonders gut in Räume mit Holzmöbeln ein.
Dank neuer technischer Entwicklungen haben die energiesparenden LED-Lämpchen weiter zugelegt: Sie sind langlebiger als Glühbirnen und neuerdings in warmen Lichtnuancen erhältlich, die dem Licht der Glühbirnen ähneln. In gedämpften Pastellfarben erstrahlend, eignen sie sich daher auch für Wohnräume.