Dass das Wohnen in Deutschland kostspielig sein kann, sollte jedem bewusst sein. Von daher wandern sehr viele in ferne Länder aus, da dort nicht nur das Klima wesentlich besser ist, sondern auch für die Unterkünfte viel weniger bezahlt werden muss. Dies ist im Regelfall in vielen Regionen von Asien der Fall. So die Theorie. Optional dient auch Mallorca mit dem Ort Santa . Jedoch ist es auch möglich in Deutschland günstig zu wohnen bzw. sich ein Eigenheim zu Schnäppchenpreisen zu ergattern.
Damit wir heute einige Wissenslücken schließen, hinterlassen wir unseren Bericht. Vorab möchten wir auf diesen Mietcheck verweisen, welcher sich explizit mit dem Thema Mietspiegel, Nebenkosten, den Immobilienpreisen, Wohnungsinseraten, Musterbriefen und sogar dazugehörigen Rechnern, sowie etwaigen Tools beschäftigt. Diese Webseite ist demnach eine sehr gute Anlaufstelle, um sich vorab mit dem Mietspiegel in Deutschland und den Immobilienpreisen zu beschäftigen.
Mietspiegel in Deutschland
Natürlich ist der Mietspiegel in Deutschland unterschiedlicher denn je, sodass in einigen Bundesländern utopische Mieten zu entlöhnen sind, wohingegen in anderen Regionen diese sehr läppisch ausfallen. Im Regelfall stellen die Stadtkerne (das Zentrum) die teuersten Schauplätze dar, denn hier tobt nicht nur das Nachtleben, sondern die Zentren sind logischerweise zentral gelegen, sodass sämtliche Supermärkte, Restaurants, Nachtclubs, die Arbeitsstelle und andere Läden simpel und sogar meistens zu Fuß zu erreichen sind. Dies erspart teure und tagtäglich stattfindende Autofahrten bzw. Transportwege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Dies lassen sich logischerweise die Besitzer solcher Immobilien teuer bezahlen. Wer ein wenig günstiger leben möchte, sollte definitiv in den Speckmantel einer Stadt ziehen (Randbezirk), denn dort ist laut der Theorie der Mietpreis wesentlich geringer. Dies kann definitiv ein ausgeklügelter mietcheck auf der bereits oben verlinkten Webseite bestätigen.
Zudem können wir verkünden, dass Großstädte ebenfalls sehr kostspielig sind. Beispielshalber sind dies München, Berlin, Hannover, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt und ganz gewiss auch Urlaubsregionen wie zum Beispiel Rostock, Warnemünde, dass Fischland Darß Zingst (Ahrenshoop und Prerow), Rügen und noch viele mehr!
Wer auf der Suche nach einem absoluten Schnäppchen ist, sollte definitiv die Wohnungssuche sehr umfangreich gestalten, indem selbst gesucht wird und simultan zu inserieren ist. Dies bestätigt parallel unser Bericht.
Nebenkosten der Wohnung berechnen
Wurde eine tolle Wohnung entdeckt, gilt es in Erfahrung zu bringen, was die Warmmiete effektiv Kosten wird. Dazu dient unser Bericht über die Nebenkostenberechnung einer Wohnung. In den meisten Szenarien wird dem neuen Mieter die Kaltmiete und die Warmmiete (mit Nebenkosten) mündlich und im Mietvertrag kundgetan. Je nachdem, wie viel Heizkosten und Wasser verbraucht werden, so können die Nebenkosten deutlich in die Höhe schnellen. Außerdem ist es sehr wichtig etwaige Nebenkosten, wie zum Beispiel einen Internetzugang, die Stromkosten und zusätzliche Spielereien einzukalkulieren.
Mietkautionsversicherung für teure Kautionen
Meistens sind leider wenige finanzielle Rücklagen vorhanden, sodass utopische Kautionen oftmals wunderschöne Wohnungen nicht bewohnbar erscheinen lassen. Damit wir jedoch das Wohnen in solchen Luxusapartments ermöglichen, so dienen solche Mietkautionsversicherungen, welche den neuen Mieter in Form von einer Bürgschaft unterstützen. Im Gegensatz hierzu muss der Mieter einen Vertrag bei einer solchen Versicherung unterschreiben und einen monatlichen geringen Obolus an diesen entrichten.
Umzugsratgeber und Umzugsunternehmen
Wurde die kostspielige Mietkaution durch eine Mietkautionsversicherung eingespart gespart, so darf nun Geld anderweitig ausgegeben werden. Dies kann beispielshalber in neue Möbel bzw. in Umzugsunternehmen geschehen. Natürlich sind Umzugsunternehmen relativ kostspielig, jedoch stellen diese eine absoluter Bereicherung dar, denn dadurch muss sich wirklich um (fast) gar nichts mehr gekümmert werden! Gerade für ältere Personen sind solche Unternehmen ein Segen. Oftmals wird im 5 Stock gewohnt und die zukünftige Wohnung liegt ebenfalls in der selben Etage. Ohne einen Aufzug im Treppenhaus bzw. einen Treppenlift sind solche Umzüge äußerst mühsam. Wie diese trotzdem gelingen können, verdeutlicht unser Umzugsratgeber.
Alternative: Häuser und Fertighäuser
Optional zur herkömmlichen Miete können wie üblich auch wunderschöne Immobilien gekauft bzw. finanziert werden. Natürlich stellen die Massivhäuser die bessere Wahl dar, jedoch sind aktuell die Fertighäuser wieder im Trend! Dies bestätigt simultan unser informativer Bericht. Früher war es so, dass die Fertighäuser von der Stange kamen und keine wirkliche Auswahl selektierbar war. Dies ist heutzutage glücklicherweise nicht mehr so, sodass die Fertighäuser sehr individuell gestaltet werden können. Ein weiteres Highlight von den Fertighäusern ist, dass diese im Vergleich zum Massivhaus wesentlich günstiger ausfallen.
Fazit- Mietspiegel und Immobilienpreise in Deutschland
Wir hoffen, dass unser Bericht sehr informativ war und nun einige Wissenslücken geschlossen hat. Um günstig in Deutschland zu wohnen oder günstige Mobilien zu beziehen, so dient definitiv unser oben angepriesener mietcheck. Zuzüglich sind unsere verlinkten Berichte sehr gewinnbringend und verdeutlichen weitere Aspekte.
Das Team von den Wohnungsideen.